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OptimaTEC

effiziente IT-Nutzung

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PDF-Erstellung

By Andreas Pilz on 28. Januar 2009

PDF-Dateien werden gerne als praktisches Dateiformat bei e-Mail-Anhängen, etc. genutzt. Das Lesen von PDF-Dateien ist auf den meisten Arbeitsplätzen durch Adobes Acrobat Reader kostenlos. Komerzielle Programme zur PDF-Erstellung sind relativ teuer. Einen Ausweg bieten viele kostenfrei erhältliche Tools mit denen die kostengünstige Nutzung an allen Arbeitsplätzen möglich wird. Eine schnelle und einfache Installation dieser frei verfügbaren Programme bringt einen sofortigen Produktivitätsgewinn.

PDF-Dateien

  • haben eine geringe Dateigröße
  • sehen auf jedem PC gleich aus –  Einheitliches Layout auf jedem Rechner
  • sind auf allen Arbeitsplätzen unter vielen Betriebssystemen lesbar
  • eignen sich hervorragend für digitale Formulare
  • werden als praktisches Format angesehen – haben ein gutes Image

Durch die Bereitstellung von Funktionen zur PDF-Erstellung bekommen die Mitarbeiter die Chance ihre Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern zu verbessern. Die Verteilung von Produktinformationen, etc. wird stark vereinfacht. Dabei können die Empfänger die Informationen einfacher weitergeben und ablegen als auf dem Postweg erhaltene Papierdokumente. Der moderne Versand von PDFs bringt damit auch einen Imagegewinn.

PDF-Tools:

  • FreePDF
  • pdf995

XING-Kontakte in Outlook importieren

By Andreas Pilz on 19. Dezember 2008

xing

Wenn Sie die Kontaktdaten in XING auch unterwegs dabei haben möchten können Sie diese in Outlook importieren.

Wie das geht erfahren Sie bei Joachim Rumohr.

Warum CRM?

By Andreas Pilz on 8. Dezember 2008

Ein effektives Kundenmanagement kann viele Prozesse in Ihrem Unternehmen deutlich vereinfachen.

CRM-Systeme bündeln die Informationen Ihres Unternehmens in einer Datenbank. Sie vereinfachen die Korrespondenz mit Ihren Kunden und Geschäftspartnern und machen sie durch die vollständige Kontakthistorie jederzeit nachvollziehbar.

Schon die Nutzung der Basisfunktionen kann enorme Vorteile mit sich bringen. Ein umfassendes CRM macht Ihr Unternehmen an vielen Stellen profitabler.

CRM-Systeme bringen viele Vorteile mit sich:

  • Begeisterte Kunden erhalten sofortige (kompetente) Auskunft – alle Infos zu Kunden, Produkten, Terminen, etc. sind unternehmensweit verfügbar
  • Motivierte Mitarbeiter profitieren von vereinfachter Korrespondenz und kürzeren Suchzeiten und der damit verbundenen Anerkennung der kompetent beratenen Kunden – mehr Erfolg bei der eigenen Arbeit
  • Gesichertes Unternehmenswissen – alle Kundenkontakte sind dokumentiert (Termine, Anrufe, Dokumente, etc.) – Kontakthistorie
  • Optimierte Korrespondenz – Unternehmensweit zugängliche einheitliche Vorlagen ermöglichen den einfachen Versand von Individual- und Seriendokumenten
  • Effizientere Neukundengewinnung – Kosteneinsparungen durch bessere Vertriebsmöglichkeiten
  • Fokussieren auf profitable Kunden – auf der Basis aktueller Informationen

Willkommen im OptimaTEC-Blog

By Andreas Pilz on 1. Dezember 2008

Hier bekommen Sie in Zukunft Informationen zur effizienteren IT-Nutzung aus dem Praxis-Alltag eines IT-Beraters.

Effiziente IT

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